Jahreshauptversammlung 2024
Am 09. März 2024 fand beim Bauernmarkt Maria Gruber in Höfen die Jahreshauptversammlung statt.
Die 1. Vorsitzende Martina Meindl begrüßte die anwesenden Mitglieder recht herzlich. Der Jahresrückblick von ihr, umfasste einen kurzen Einblick über das vergangene Vereinsjahr. 13 neue Mitglieder konnte der Verein erfreulicherweise im letzten Jahr verbuchen, somit zählt man derzeit 119 Mitglieder. Leider musste der Verein Georg Strauß, den ersten Vorsitzenden Konrad Huber und den Ehrenvorsitzenden Rupert Fuchs zu Grabe geleiten. Ihnen zu Ehren erhoben sich die Mitglieder von Ihren Plätzen, um eine Gedenkminute einzuhalten.
Alfons Brechhuber konnte in der Landesschau Straubing, in der Bezirksschau Pfarrkirchen und in der Kreisschau Reisbach sehr gute Bewertungen mit seinen Tauben und Hühnern einholen. Mit besonderem Stolz erwarb er in der Bezirksschau das Konrad Huber Ehrenband.
Nach dem Bericht der ersten Vorsitzenden, gab Alfons Brechhuber einen kurzen Einblick über Zucht und Aufzucht von Hühnerküken. Durch langjährige Zuchterfahrung gab er den Mitgliedern viele gute Tipps und Ratschläge weiter. Im Anschluß erläuterte Heribert Weikeltstorfer, dass Tauben keineswegs Krankheitsüberträger sind, und vielmehr die Fütterung von verdorbenen Speisen, aber auch Abfällen in den Städten zu diesen Irrtümern führt.
Nach diesen Vorträgen gab Kassierein Margarete Hötschl einen ausführlichen Kassenbericht ab. Kassenprüferin Kristin Bertsch bestätigte die einwandfreie Kassenführung und bat um die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig beschlossen.
Bei der darauffolgenden Abstimmung über den neuen Vereinsbeitrag ab 2025 wurde ebenfalls einstimmig eine Erhöhung des Beitrags auf 15,00 € jährlich beschlossen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre bleiben weiterhin beitragsfrei.
Zum Ende der Versammlung verwies Martina Meindl, auf bevorstehenden Veranstaltungen. In diesem Jahr nimmt der Verein an dem Ferienprogramm Dingolfing und an der Gewerbeschau in Loiching teil. Dazu brauche es stehts Unterstützer und Helfer. Auch der gesellige Teil des Vereins soll nach Corona wieder aufleben, dafür sind heuer auch Termine für gemütliche Biergartenbesuche mit Partnern und Kindern vorgesehen.